Prämierte Weine aus dem sonnigen Kaiserstuhl

Mit Musik von John Amann & the Legends und Kulinarischem von Köpfer’s Steinbuck

Vogtsburg-Oberrotweil, 4. April 2019. Zum beliebten Tanz in den Mai lädt das Weingut Freiherr von Gleichenstein am Dienstag, 30. April 2019 in seine Kelterhalle ein. Der Eintritt beträgt 3 Euro, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Ab 20.30 Uhr spielt die Coverband John Amann & the Legends Highlights aus Pop und Rock, auf die es sich ausgelassen in den Mai tanzen lässt. Neben eigenen Weinen des Weinguts gibt es Kulinarisches von Köpfer’s Steinbuck aus Bischoffingen. Durch das besondere Ambiente des knapp 400 Jahre alten Kaiserstühler Weinguts hat sich die Veranstaltung mittlerweile zu einem wahren Publikumsmagneten etabliert. Zum Tanz in den Mai in der Kelterhalle gelangen Besucher ausschließlich über den Eingang in der Bruckmühlenstraße 35 in Vogtsburg-Oberrotweil. www.gleichenstein.de

Seit 2003 führen die heutigen Besitzer Johannes und Christina von Gleichenstein das Weingut Freiherr von Gleichenstein in Vogtsburg- Oberrotweil am Kaiserstuhl. Der Hof ist seit 1634 inzwischen in elfter Generation im Familienbesitz der Freiherren von Gleichenstein. Die Weinberge am westlichen Kaiserstuhl mit ihrem Vulkanverwitterungsgestein und den Lössböden, eine sorgfältige Arbeit im Weinberg, strenge Ertragsreduzierung und der individuelle Ausbau der einzelnen Lagen bringen erstklassige Weine, vor allem Burgunderweine, hervor. Im Besitz des Weinguts Freiherr von Gleichenstein sind einige der Spitzenlagen des Kaiserstuhls. Dazu gehört der Oberrotweiler Eichberg, der Hausberg des Weinguts. Mit seiner südlichen Ausrichtung und einer Hangneigung bis zu 45 Prozent ist er vollständig sonnenexponiert. Auf dem Ihringer Winklerberg, der wärmsten Weinberglage Deutschlands, gedeihen mineralische und elegante Spitzenweine. Der Oberrotweiler Henkenberg und der Achkarrer Schlossberg bringen komplexe Graue Burgunder hervor. Auf den Lössböden und Mischböden des Weinguts wird die Hofgarten-Linie ausgebaut. Eine Rarität des Weinguts ist der Weinkeller mit seinen aufwändigen Holzkonstruktionen. Er wurde bereits um 1500 errichtet, als Hof und Ländereien im Besitz des Klosters St. Blasien waren. www.gleichenstein.de

Kontakt: Weingut Freiherr von Gleichenstein, Johannes und Christina von Gleichenstein, Bahnhofstraße 10-14, 79235 Vogtsburg-Oberrotweil, Tel +49(0)7662 288, Fax +49(0)7662 1856, weingut@gleichenstein.de, www.gleichenstein.de

Pressekontakt: ..e&p!, Ursula Ellenberger, Henrike Fleischmann, Alte Bundesstraße 37, 79194 Gundelfingen, Tel +49(0)761 / 59233-15, Fax +49(0)761 / 59233-22, fleischmann@eundp.com

Pressemitteilung: "P" LBV 2011 BOT.2021

Januar 18, 2022

Assoziationen mit Portwein erwünscht - Der Dessertwein „P“ des Weinguts Freiherr von Gleichenstein

Pressemitteilung: Starker Jahrgang trifft auf ambitionierten neuen Kellermeister

Juli 14, 2021

Mit dem Grauburgunder und dem Weißburgunder Chardonnay sind
die ersten Gutsweine des Jahrgangs 2020 auf der Flasche
Seit April 2021 ist Johannes Köster neuer erster Kellermeister im
Weingut Freiherr von Gleichenstein und baut seither die Weine...

Pressemitteilung: Ein spannender Wein, der polarisiert

Mai 11, 2021

Der 2016er Chardonnay Ihringer Winklerberg des Weinguts Freiherr von Gleichenstein...