Prämierte Weine aus dem sonnigen Kaiserstuhl

FAMILIE & HISTORIE

Ich, Johannes von Gleichenstein und meine Frau Chrissi sind die elfte Generation, die aktuell das historische Weingut in Oberrotweil im Herzen des Kaiserstuhls führen. Wie unsere Vorfahren sind auch wir der Liebe zum Wein verfallen und spüren eine große Verbundenheit zur Region. Mit dem Namen Freiherr von Gleichenstein stehen wir für die Qualität der erstklassigen Weine, die weit über die Grenzen der südbadischen Region bekannt ist. Die lange Familienhistorie mit Einsatz, Professionalität und Herz fortzuführen, sehen wir als unsere Verpflichtung an.


Die Geschichte des Weinguts Freiherr von Gleichenstein reicht bis ins Jahr 1490 zurück. Damals plante das Kloster St. Blasien einen Zehntkeller mit Zehntscheuer zu bauen. Bis das Gut in Betrieb genommen werden konnte, vergingen allerdings noch 15 Jahre, denn für die Errichtung musste Holz verwendet werden. Dies musste in der Winterruhe der damaligen Zeit bei abnehmendem Mond geschlagen, geflößt und geräuchert, und anschließend zehn Jahre trocken gelagert werden. Bis heute konnten wir viele dieser aufwendig vorbereiteten Holzkonstruktionen ebenso wie den Weinkeller in seinem Originalzustand erhalten.

Seit 1634 ist der Hof nun im Familienbesitz. Freiherr Hans Joachim von Gleichenstein, wandelte den damaligen landwirtschaftlichen Mischbetrieb in ein reines Weingut um.

Jetzt unseren Wein entdecken