Prämierte Weine aus dem sonnigen Kaiserstuhl

Pressemitteilung: "P" LBV 2011 BOT.2021

Januar 18, 2022

Pressemitteilung: "P" LBV 2011 BOT.2021

Assoziationen mit Portwein erwünscht - Der Dessertwein „P“ des Weinguts Freiherr von Gleichenstein

Welches Potenzial und welche Wandlungsfähigkeit der Spätburgunder bietet, zeigt das Weingut Freiherr von Gleichenstein mit einem Pinot Noir aus dem Jahr 2011. Als Late Bottled Vintage (LBV) hat das Kaiserstühler Familienweingut den Spätburgunder nach zehnjähriger Reife wie einen Portwein ausgebaut und in limitierter Auflage von exakt 2021 Flaschen abgefüllt und einzeln durchnummeriert. Mit dem „P“ hat das Weingut nun wieder einen Dessertwein in seinem Portfolio.

„Da wir bereits 2006 den letzten Chardonnay-Süßwein ausgebaut hatten, dachten wir über einen passenden Wein zum Dessert nach. So entstand die Idee, mit dem Pinot Noir etwas ganz Neues auszuprobieren“, erzählt Johannes Freiherr von Gleichenstein. „Wir haben das Verfahren des Portweins auf den badischen Spätburgunder übertragen, ohne diesen imitieren zu wollen.“ Entstanden ist der „P“, der trotz seiner Restsüße eine gewisse Frische auf der Zunge verbreitet, die ihn sehr lebendig macht. Bei dem Süßwein nach portugiesischem Vorbild verbinden sich Aromen von Herzkirsche, Pflaume, Zimt, Zedernholz, Holunderbeeren und Rumtopf im Gaumen. Der „P“ hat einen Alkoholgehalt von 18%. Erhältlich ist er in der 500ml Flasche und kostet 19,50 Euro.

Bei den Kunden aus Gastronomie und Hotellerie ist das Interesse an der neuen Weinrarität bereits jetzt sehr groß. „Nachdem der Portwein jahrelang fast vergessen war, erfährt dieser Dessertwein aktuell wieder eine Renaissance“ erzählt Verkaufsleiter Sebastian Wilkens. „Da ist unser „P“ mit seinem faszinierendem Süße-Säure-Gerüst für viele Barkeeper und Weinberater in der Gastronomie ein spannendes Angebot.“ Der gelernte Sommelier hatte bereits zahlreiche Bestellungen entgegengenommen, da war der Wein noch gar nicht abgefüllt.

Fleischmann PR, Henrike Fleischmann, Ursula Ellenberger, Alte Bundesstraße 37, 79194 Gundelfingen

Tel +49(0)761 /88785810 ,fleischmann@fleischmann-pr.de, ellenberger@fleischmann-pr.de www.fleischmann-pr.de

Pressemitteilung: Starker Jahrgang trifft auf ambitionierten neuen Kellermeister

Juli 14, 2021