Vogtsburg-Oberrotweil, 24. Mai 2019. Traditionell am dritten Samstag im Juli öffnet das Weingut Freiherr von Gleichenstein die Tore zu seinem Park und lädt zu seinem 16. Sommerfest im Park ein. Am 20. Juli 2019 ist es wieder so weit. Ab 18.00 Uhr ist Einlass, der Eintritt beträgt 5 Euro. Für ausgelassene Partystimmung sorgen ab 19.30 Uhr die „Teddyshakers“, die Freiburger Rock ’n‘ Roll Kultband. Im Park mit seinem alten Baumbestand lassen sich die Weine des Weinguts sowie Kulinarisches vom Gasthaus Sonne aus Wasenweiler in einer besonderen Atmosphäre genießen. Weingut Freiherr von Gleichenstein, Bahnhofstraße 10-14 in Vogtsburg-Oberrotweil. www.gleichenstein.de

Seit 2003 führen die heutigen Besitzer Johannes und Christina von Gleichenstein das Weingut Freiherr von Gleichenstein in Vogtsburg- Oberrotweil am Kaiserstuhl. Der Hof ist seit 1634 inzwischen in elfter Generation im Familienbesitz der Freiherren von Gleichenstein. Die Weinberge am westlichen Kaiserstuhl mit ihrem Vulkanverwitterungsgestein und den Lössböden, eine sorgfältige Arbeit im Weinberg, strenge Ertragsreduzierung und der individuelle Ausbau der einzelnen Lagen bringen erstklassige Weine, vor allem Burgunderweine, hervor. Im Besitz des Weinguts Freiherr von Gleichenstein sind einige der Spitzenlagen des Kaiserstuhls. Dazu gehört der Oberrotweiler Eichberg, der Hausberg des Weinguts. Mit seiner südlichen Ausrichtung und einer Hangneigung bis zu 45 Prozent ist er vollständig sonnenexponiert. Auf dem Ihringer Winklerberg, der wärmsten Weinberglage Deutschlands, gedeihen mineralische und elegante Spitzenweine. Der Oberrotweiler Henkenberg und der Achkarrer Schlossberg bringen komplexe Graue Burgunder hervor. Auf den Lössböden und Mischböden des Weinguts wird die Hofgarten-Linie ausgebaut. Eine Rarität des Weinguts ist der Weinkeller mit seinen aufwändigen Holzkonstruktionen. Er wurde bereits um 1500 errichtet, als Hof und Ländereien im Besitz des Klosters St. Blasien waren. www.gleichenstein.de

Johannes und Christina von Gleichenstein
Bahnhofstraße 10-14

79235 Vogtsburg-Oberrotweil

Tel +49(0)7662 288

Fax +49(0)7662 1856

weingut@gleichenstein.de

www.gleichenstein.de

...e&p!

Ursula Ellenberger, Henrike Fleischmann

Alte Bundesstraße 37

79194 Gundelfingen

Tel +49(0)761 / 59233-15

Fax +49(0)761 / 59233-22

Email fleischmann@eundp.com

Tanz in den Mai im Weingut Freiherr von Gleichenstein mit Musik von John Amann & the Legends und Kulinarischem von Köpfer’s Steinbuck

Pressemitteilung Internationale MUNDUS VINI Verkostung

März 18, 2019

Der „Baron Louis“ des Weinguts Freiherr von Gleichenstein erhält Auszeichnung „Bester deutscher Grauburgunder des Wettbewerbs“ bei internationaler Mundus Vini Verkostung

Pressemitteilung Höchste Qualität in Weinberg & Keller

März 01, 2019

Zuständig für höchste Qualität in Weinberg und Keller:
Außenbetriebsleiter Franz Galli und Kellermeister Odin Bauer